Kursprogramm der Bad Soden ev. Jugend
Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2

24-112031 Rechte und Pflichten 1

Wie funktioniert das mit der Aufsichtspflicht? Wieso muss ich das Jugendschutzgesetz kennen? Und: Warum brauche ich eine Einverständniserklärung der Eltern? Diese Fragen tauchen im Zusammenhang mit Freizeiten und in Kinder- und Jugendgruppen immer wieder auf. Deshalb erhältst Du in diesem Kurzseminar Einblick in die Rechte und Pflichten der Teamer*innen von Kinder- und Jugendfreizeiten und Gruppenstunden.
Ab 14 Jahre 

Termin: Do. 29.02.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112029 Kinderschutz 1

Unser Wunsch ist es, dass Kinder und Jugendliche sich rundum wohl fühlen können. Dabei ist uns wichtig, dass sie sich an/aufgenommen, sicher und geschützt fühlen.
Leider gibt es keine Garantie für ein geschütztes Aufwachsen. Deshalb wollen wir uns in diesem Abendseminar mit folgenden Fragen beschäftigen:
Was kann ich als Teamer*in der Evangelischen Jugend bei unseren Veranstaltungen tun, damit Kinder und Jugendliche geschützt sind?
Wie verhalte ich mich, wenn ich sehe, dass ein Kind oder ein Jugendlicher in seinem Umfeld nicht geschützt aufwachsen kann?
Wo finde ich Unterstützung, wenn ich Fragen habe oder Beobachtungen mache, die mich belasten?
... und natürlich sollen EURE Erfahrungen und Einsichten hier Platz finden!!!

Ab 14 Jahre 

Termin: Do. 07.03.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112040 Psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen

Schulstress, Leistungsdruck, Mobbingerfahrungen, Ärger in der Familie, ADHS, all das und noch viel mehr können Kinder und Jugendliche als erstmal unsichtbares Gepäck mit auf eine Freizeit bringen. Aber wie erkennt man das und noch viel wichtiger, wie geht man damit um? Spreche ich die Person an? Oder lieber das Thema wechseln? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema psychische Belastungen wollen wir in diesem Seminar auf den Grund gehen. Wir freuen uns auf euch!
Ab 15 Jahre 

Termin: Sa. 20.04.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112034 Erste Hilfe Kurs 1

Ein umgeknickter Fuß, sonnenbrandbedeckte Haut, ein juckender Insektenstich – das sind nur ein paar Unfälle, die während einer Freizeit passieren können. Da ist es natürlich gut zu wissen, wie man damit umgeht! In unserem Erste-Hilfe-Kurs lernt Ihr mit verschiedenen Krankheiten, Unfällen und Verletzungen um zu gehen. Wir üben Verbandstechniken und bieten Euch die Gelegenheit, auch Eure freizeitspezifischen Fragen einzubringen

Ab 15 Jahre 

Termin: Sa. 25.05.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112004 Kinderfreizeit - Arnoldshain

Stell Deine Schulsachen einfach in die Ecke und komm mit uns zur Kinderfreizeit! Sechs Tage lang haben wir Zeit zum Spielen, Toben, Matschen, Kreativ- und Sportlich-Sein. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und freuen uns auf viele spannende Abenteuer. Dazu haben wir ein sehr gemütliches Haus – ganz für uns alleine!! Auch in der Küche sind wir unsere eigenen Chefs und kochen das, worauf wir Lust haben. Wir werden viel Zeit draußen verbringen und hoffen auf ganz viel Sonnenschein für uns! Dann kann es eigentlich schon losgehen: Schick Deine Anmeldung, pack Deine Reisetasche, nimm Dein Kuscheltier und freu Dich auf ein cooles langes Wochenende!
6 - 10 Jahre 

Zeitraum: Mi. 29.05.2024 - So. 02.06.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112003 Wakeboarden - Niederweimar

Ausgebucht!

Alle Jahre wieder, fahren wir zur Wakeboard- und Wasserskianlage im Seepark Niederweimar. Gemeinsam wollen wir drei Tage lang ausprobieren, wie es um unsere Standfestigkeit auf dem Wakeboard steht. Sicher ist dabei Eins, egal ob Ihr euch zum ersten Mal am Wakeboarden versucht oder quasi schon Profi seid, tierischen Spaß macht es immer. Damit wir nicht nur auf dem, sondern auch im Wasser eine gute Zeit haben, ist im „Aquapark“ toben und eine Runde auf Luftkissen hüpfen ebenfalls absolutes Pflichtprogramm. Zwischen all den Abenteuern entspannen wir gemeinsam am Stand oder spielen vielleicht eine Runde Karten.
Abends sitzen wir dann nach dem Kochen gemütlich am Lagerfeuer zusammen und essen Stockbrot und Marshmallows, bevor es zum Schlafen in unsere Zelte direkt am Seeufer geht.
Ab 15 Jahre 

Zeitraum: Do. 30.05.2024 - Sa. 01.06.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112011 Hiking in Österreich

Lass mit uns deinen Alltag zurück und stürz dich ins Abenteuer! Alles was du brauchst ist dein Rucksack und Lust auf pure Natur. Wir starten bei Pägraten und laufen dann von Hütte zu Hütte. Zusammen wandern wir auf schönen Trails durch Wälder, vorbei an Flüssen, Seen und natürlich bekommen wir auch malerischen Ausblicke zu sehen. Die letzten drei Tage verbringen Wir in Ellmau, wo wir auch die wunderschöne Gegend erkunden. Dabei dürfen natürlich das Gefühl von Gemeinsamkeit und gute Gespräche nicht zu kurz kommen!
Voraussetzung für die Tour ist eine gemeinsame Probewanderung, um das Fitnesslevel zu testen! Der Termin wird noch bekannt gegeben.
ab 16 Jahre 

Zeitraum: Sa. 13.07.2024 - So. 21.07.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112005 Le Moulin, Südfrankreich

Nur noch 6 freie Plätze!

Salut la France! Lass uns die Ferien zusammen in Südfrankreich starten. Wir wohnen in der ehemaligen Ölmühle Le Moulin inmitten eines kleines Pappelwäldchens und lassen es uns so richtig gut gehen. Egal ob für gemeinsame Spiele, eine Runde Volleyball oder zusammen kreativ sein, auf unserem großen Außengelände haben wir mehr als genug Platz, für alles worauf wir Lust haben. Und auch wenn wir eine kleine Abkühlung brauchen, müssen wir nicht weit laufen, denn ein großer Pool ist direkt vor der Tür. Aber auch unsere Umgebung lädt mit Ihren kleinen provenzalischen Städten und der wunderschönen Natur zum Erkunden ein. Wie gut, dass wir dafür auch die Fahrräder vor Ort nutzen können oder wir machen zusammen einen Ausflug. Damit unsere Verpflegung auch zu all unseren Plänen passt, probieren wir in der Küche zusammen allerlei leckere Rezepte aus. Es kann also nur gut werden!
12 - 15 Jahre 

Zeitraum: Di. 16.07.2024 - Mo. 29.07.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112006 Casa Pomponi, Italien

Ausgebucht!

Die warme Sonne der Toskana, coole Leute, jede Menge gemeinsame Spiele, kreativ sein, frische Pizza aus dem Steinofen und ein Pool vor der Haustür klingen für dich nach dem perfekten Sommer? Dann komm mit uns nach Casa Pomponi.
Von unserem typisch toskanischen Haus haben wir tagsüber eine tollen Blick auf die traumhafte Landschaft und nachts einen wunderschönen Sternenhimmel über uns.
In unserer voll ausgestatteten Küche können wir jede Menge ausprobieren und auf unserem weitläufigen Gelände gibt es genügend Platz für Spiel, Sport und Spaß, aber auch das am Pool Entspannen soll natürlich nicht zu kurz kommen.
Und falls wir doch mal etwas Anderes sehen wollen, laufen wir in das kleinen Städtchen Montaione und essen ein Eis von der (vielleicht) besten Eisdiele der Gegend oder unternehmen einen Ausflug nach Siena, Florenz oder an den Strand.
Es ist also alles dabei, nur die Langeweile muss zuhause bleiben.
13 - 16 Jahre 

Zeitraum: Mi. 17.07.2024 - Di. 30.07.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112007 Aktivfreizeit Camp Medulin, Kroatien

Nur noch 2 freie Plätze!
Pack deine Sachen und auf geht’s nach Kroatien. Unser Campingplatz liegt direkt am kilometerlangen, für Kroatien typischen Kiesstrand nur wenige Kilometer vom bekannten Badeort Medulin entfernt. Wir freuen uns drauf mit euch zusammen die Sonne zu genießen, kreativ aber vor allem auch aktiv zu werden. So steht Kajak und Mountainbike fahren, schnorcheln und einen Ausflug nach Pula schon jetzt fest im Programm. Für ein großes Frühstücksbuffet und ein leckeres warmes Abendessen sorgt die Campküche, die wir beim Schnippeln und spülen tatkräftig unterstützen. Mittags gibt es unsere selbst gepackten Lunchpakete, wir haben also genug Zeit für gemeinsame Spiele oder ein ausführliches im Meer Planschen. Nach so viel Abenteuer können wir abends in unsere gemütlichen Betten in den Komfortzelten fallen lassen und direkt von nächsten Tag träumen. Also worauf wartest du noch?
12 - 15 Jahre 

Zeitraum: So. 21.07.2024 - Mo. 29.07.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112008 Hof 7 - Ameland, Niederlande

Auf gehts, die Nordsee ruft! Wir wohnen in einem umgebauten Bauernhof im kleinen Dorf Ballum, der der perfekte Ausgangspunkt für unsere Abendteuer auf der westfriesischen Insel Ameland ist. Der traumhafte Sandstrand ist nur einen Spaziergang entfernt und die große Wiese am Haus hat genügend Platz für alles worauf wir Lust haben. So können wir nach Herzenslust aufregende Geländespiele ausprobieren, sportlich aktiv sein, gemeinsam basteln und kreativ werden, Sandburgen bauen, Tischtennis spielen, mit Fahrrädern die Insel erkunden, ein paar Runden im Meer schwimmen, die Deiche erklimmen, Drachen steigen lassen, zusammen lecker Kochen, den bekannten Leuchtturm ansehen, am Strand entspannen und und und… Aber keine Sorge, auch für das gemeinsam mit den neuen Freunden die Sonne genießen planen wir genug Zeit ein. Wir freuen uns auf euch, oder wie man auf Niederländisch sagt: „We kijken er naar uit je te zien“!

10 - 14 Jahre 

Zeitraum: Mo. 22.07.2024 - Do. 01.08.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112009 Broddetorp - Schweden

Nur noch 5 freie Plätze!

Hej du! Hast du Lust auf einen unvergleichlichen Sommer in Schweden? Dann fahr mit uns nach Broddetorp. Unser in typischem Schwedenrot gestrichenes Haus befindet sich in mitten der traumhaften Natur und grüner Wiesen, so spürt man schon direkt beim Ankommen die schwedische Weite und Freiheit. Ein fester Bestandteil von jeder guten Schwedenfreizeit ist das Abtauchen ins (fast) warme Wasser und dieses Mal können wir dafür die kleine Badestelle direkt hinterm Haus dafür nutzen. Aber auch sonst haben wir einiges vor: lustige Spiele, Lagerfeuer machen, Outdoor-Aktivitäten, Kreativ werden und vor allem jede Menge gute Gespräche und gemeinsames Lachen. In der Küche kochen wir wie immer selbst, backen gemeinsam Brot und sind gespannt welche Küchentalente ihr alle habt. Natürlich wollen wir euch jetzt noch nicht alles verraten, deshalb kommt mit um herauszufinden welche unvergesslichen Erlebnisse auf euch warten.
13 - 17 Jahre 

Zeitraum: Sa. 27.07.2024 - Mo. 12.08.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112010 Defereggental - Österreich

Taucht ein in eine Welt voller Abenteuer, Spaß und neuer Freundschaften.
Wir packen unsere Koffer und nehmen mit…

…11 Tage Sommerferien
…ein tolles Haus mit Pool im Garten
…eine Küche in der wir unsere Lieblingsrezepte mit Euch kochen
…Abenteuer beim Erkunden vom wunderschönen Osttirol
…viele spannende Spiele
…kreative Bastelangebote
…ganz viel zu lachen
…25 nette Leute!

Das klingt gut? Dann komm mit nach Defereggental!

8 - 12 Jahre 

Zeitraum: Di. 30.07.2024 - Fr. 09.08.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112027 Reflexion & Danke

Nach den Freizeiten ist vor den Freizeiten. Deshalb wollen wir drei Wochen nach dem Sommerferienende mit euch zusammen die verschiedenen Aktionen und Freizeiten aus diesem Jahr auswerten, um anschließend ins nächste Jahr zu blicken! Wir tauschen unsere Eindrücke und Erlebnisse aus und dabei finden sich ganz bestimmt jede Menge neue Perspektiven für das 2025!
Außerdem sagen wir Euch von Herzen DANKESCHÖN für Euer Engagement während der Freizeiten, denn es geht nur gemeinsam mit Euch! Was genau, wo und wie…das bleibt wie immer eine Überraschung bis zum Schluss!!! 

Termin: Sa. 14.09.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112037 Selbstsicher präsentieren

Dieses spielerische "Präsentations-muskel-workout" ist für alle, die das Vortragen oder Sprechen vor anderen als leidiges Übel empfinden. Im geschützten Rahmen trainierst Du Deine Präsentationsmuskeln, stärkst Dein Selbstbewusstsein und lernst gleichzeitig, andere mit Deinem lockeren und souveränen Auftritt zu begeistern.

Ab 14 Jahre 

Termin: Sa. 28.09.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112023 Gruzuju 2 und Kochen

Ganz egal, ob Du eine Kindergruppe oder den Jugendtreff in Deiner Kirchengemeinde begleiten willst oder ob Du als Teamer*in während einer Freizeit Verantwortung übernehmen möchtest:
Beim Jugendleiter-Grundkurs bist Du mit allen Deinen Fragen und Wünschen genau richtig!
Du erfährst alles rund um Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Freizeiten, wichtige pädagogische Grundelemente, den Umgang mit Konflikten, Moderationstechniken, den Einsatz von Indoor-/Outdoorspielen und vieles über Dich selbst.

Was braucht man für eine perfekte Bolognese? Wie viel Nudeln brauche ich für 30 Personen? All dies und noch viel mehr lernt ihr in diesem Seminar. Neben einer umfassenden Schulung hat die Küchencrew viele einfache Rezepte, gute Tipps und vor allem Humor im Gepäck! Damit könnt ihr auch gleich die anderen Seminarteilnehmer*innen lecker bekochen!

Ab 15 Jahre 

Zeitraum: Fr. 08.11.2024 - So. 10.11.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112026 KonfiTeamer 2

Du möchtest nach Deiner KONFI-Zeit in der KONFI-Arbeit mitarbeiten? Du hast Lust die KONFI-Freizeit zu begleiten, eine KONFI-Stunde zu gestalten oder bei einer KONFI-Aktion dabei zu sein? Dann erfährst Du in Seminarwochenenden für KONFI-Teamer viele wichtige Einzelheiten: vom thematischen Arbeiten mit biblischen Texten, der Gestaltung von kleinen Projekten zu den klassischen Konfi-Inhalten, den Chancen der Teamarbeit bis hin zu jeder Menge Spiele und kreativen Ideen.

Ab 14 Jahre 

Zeitraum: Fr. 08.11.2024 - So. 10.11.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112032 Rechte und Pflichten 2

Wie funktioniert das mit der Aufsichtspflicht? Wieso muss ich das Jugendschutzgesetz kennen? Und: Warum brauche ich eine Einverständniserklärung der Eltern? Diese Fragen tauchen im Zusammenhang mit Freizeiten und in Kinder- und Jugendgruppen immer wieder auf. Deshalb erhältst Du in diesem Kurzseminar Einblick in die Rechte und Pflichten der Teamer*innen von Kinder- und Jugendfreizeiten und Gruppenstunden.
Ab 14 Jahre 

Termin: Do. 14.11.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112035 Erste Hilfe Kurs 2

Ein umgeknickter Fuß, sonnenbrandbedeckte Haut, ein juckender Insektenstich – das sind nur ein paar Unfälle, die während einer Freizeit passieren können. Da ist es natürlich gut zu wissen, wie man damit umgeht! In unserem Erste-Hilfe-Kurs lernt Ihr mit verschiedenen Krankheiten, Unfällen und Verletzungen um zu gehen. Wir üben Verbandstechniken und bieten Euch die Gelegenheit, auch Eure freizeitspezifischen Fragen einzubringen.

Ab 15 Jahre 

Termin: Sa. 16.11.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

24-112030 Kinderschutz 2

Unser Wunsch ist es, dass Kinder und Jugendliche sich rundum wohl fühlen können. Dabei ist uns wichtig, dass sie sich an/aufgenommen, sicher und geschützt fühlen.
Leider gibt es keine Garantie für ein geschütztes Aufwachsen. Deshalb wollen wir uns in diesem Abendseminar mit folgenden Fragen beschäftigen:
Was kann ich als Teamer*in der Evangelischen Jugend bei unseren Veranstaltungen tun, damit Kinder und Jugendliche geschützt sind?
Wie verhalte ich mich, wenn ich sehe, dass ein Kind oder ein Jugendlicher in seinem Umfeld nicht geschützt aufwachsen kann?
Wo finde ich Unterstützung, wenn ich Fragen habe oder Beobachtungen mache, die mich belasten?
... und natürlich sollen EURE Erfahrungen und Einsichten hier Platz finden!!!

Ab 14 Jahre 

Termin: Do. 21.11.2024


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2